Die Looren-Schüler im WM-Glück
Ein ganz besonderer Freitagabend bleibt den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Looren in bester Erinnerung: Dank einer Kooperation zwischen dem Internationalen Eishockeyverband und dem Zürcher Volksschulamt konnten 30 stark vergünstigte Tickets für das Spiel Finnland – Grossbritannien an der Eishockey-Weltmeisterschaft in Zürch organisiert werden.
Mit dabei war die Klasse 1Ac von Lehrer Joël Michard komplett, ergänzt durch einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 1Ab von Lisa Heiniger/Nico Kenner – ganz nach dem Motto «first come, first serve». Für die Jugendlichen bedeutete der Ausflug weit mehr als nur ein Hockeyspiel: Bereits die gemeinsame Reise entwickelte sich zum Erlebnis. Treffpunkt war um 18.15 Uhr, zurück in Maur war die Gruppe erst kurz vor Mitternacht.
Trotz der langen Hin- und Rückreise zeigte sich die Schülerschar von ihrer besten Seite. «Die Schülerinnen und Schüler haben sich absolut vorbildlich verhalten – gerne wieder», lautete das erfreuliche Fazit der Begleitpersonen.
7000 Zuschauer und Cooly
Sportlich erwies sich die Partie zwischen Finnland und Grossbritannien zwar nicht als ganz grosses Spektakel. Dennoch kam in der mit 7000 Zuschauern gut gefüllten Arena niemals Langeweile auf. Das WM-Maskottchen Cooly sorgte ebenso für Unterhaltung wie der gigantische Videowürfel, die Musik des DJs und die eindrückliche Atmosphäre eines internationalen Grossanlasses.
Gemeinschaft und Sportbegeisterung
Für viele der Jugendlichen war es der erste Besuch an einem Eishockey-Spiel – und entsprechend gross waren die Eindrücke. Ein Abend voller Emotionen, Gemeinschaft und Sportbegeisterung, den die Looren-Schülerinnen und -Schüler so schnell wohl nicht vergessen werden.

