Badi Maur bis Ende Monat geschlossen
Besseres Badewetter könnte man sich nicht vorstellen: 30 Grad Lufttemperatur, das Wasser des Greifensees bei 20 Grad. Gleichwohl steht man vor der Badi Maur vor verschlossenen Türen. Wie die Abteilung Liegenschaften der Gemeinde Maur auf Anfrage mitteilt, kann der Badebetrieb frühestens am 31. Mai aufgenommen werden.
Grund für die Verzögerung ist eine gerissene Kette an einer Boje im See. Diese markiert den Schwimmbereich der Badeanstalt. Laut Gemeinde bestehen deshalb Sicherheitsbedenken: Es könne derzeit nicht garantiert werden, dass Boote vom Badebereich fernbleiben.
Insbesondere Pächter Johannes Oesterle habe auf die Problematik hingewiesen. Ohne funktionierende Abgrenzung sei ein sicherer Betrieb der Anlage nicht möglich, heisst es seitens der Gemeinde.
Ein Taucher gefragt
Um den Schaden zu beheben, muss nun ein Taucher eingesetzt werden. Die angefragte Spezialfirma verfüge jedoch in dieser Woche über keine freien Kapazitäten. Deshalb verzögert sich die Reparatur – und damit auch die Öffnung der Badi.
Für Badegäste dürfte die Nachricht wenig erfreulich sein. Gleichwohl bleibt die Hoffnung, dass der Kettenschaden vor dem ersten Schneefall im kommenden Herbst behoben werden kann.
