Endstation Chalenstrasse

Die Information überrascht. Auch weil sie reichlich spät kommt. Ein Teil der Chalenstrasse in Ebmatingen ist bis übernächsten Freitag nicht mehr befahrbar.

Die Gemeinde informierte am Montagnachmittag, nachdem schon viele Autofahrer direkt in die Sackgasse gefahren waren und verwundert die Augen gerieben hatten: «Vom Montag, 2. Juni 2025 bis Freitag, 13. Juni 2025 werden Bauarbeiten an der Chalenstrasse durchgeführt. Deshalb muss einen Teil der Chalenstrasse vollständig gesperrt werden.Die Verkehrsumleitung erfolgt für den motorisierten Individualverkehr in beide Richtungen via Lebernstrasse».

Es drohen happige Bussen

Dass damit nicht zu spassen ist, schiebt die Gemeinde gleich nach: «Die Missachtung der Signalisation wird als Übertretung von Art. 27 Abs. 1 das Bundesgesetz vom 19. Dezember 1958 über den Strassenverkehr gestützt auf dessen Art. 90 bestraft».

Belastung für Quartiere

Das Fahrverbot ist kein Drama. Aber dennoch eine weitere Mehrbelastung für die Quartierstrassen. Aufgrund des Vollstopps des Durchgangsverkehrs von Binz nach Zollikerberg verzeichnet die Chalenstrasse derzeit eine enorme Mehrbelastung. Und dieser Verkehr fliesst nun direkt in die Lebernstrasse.