Curling: Livio Ernst holt WM-Silber
Das Maurmer Curling-Talent Livio Ernst (17) feiert einen weitern Grosserfolg. Mit Zug-Dübendorf stiess er an der B-WM in Finnland bis in den Final vor und gewann Silber. Damit steht er mit seinen Kollegen als Teilnehmer an der A-WM der Junioren im April fest.
Er eilt von Sieg zu Sieg – nun auch im südfinnischen Lohja, unweit von Helsinki. Livio Ernst, das 17-jährige Curling-Talent aus Aesch, hat sich mit einer annährend perfekten Woche an der B-WM der Junioren zurück in die A-Klasse gespielt.
Die Vorrunde schlossen die Schweizer (mit Ernst, Leo Wittich, Jonas Feierabend, Timon Biehle und Skip Felix Lüthold) nach Siegen gegen Ukraine, Tschechien, Slowakei, England, Neuseeland, Taipeh und die Türkei mit einer makellosen Bilanz ab. Im Halbfinal gewannen sie nach nervenaufreibendem Spiel gegen China 5:4. Erst im Final waren die Koreaner einen Hauch (3:4) besser.
Auf nach Cortina
Dennoch freut sich mit Livio Ernst über Silber: „Den zweiten Platz nehmen wir auch sehr gerne. Nun greifen wir an der A-WM in Cortina an“. Die Titelkämpfe finden zwischen dem 12. und 21. April statt.