Einzelinitiative für eine unabhängige Maurmer Post

In der Gemeinde Maur ist medial einiges im Umbruch. Fünf Bürger haben eine Einzelinitiative eingereicht, die zum Inhalt hat, die Maurmer Post von den Behörden loszulösen und zu einer unabhängigen Zeitung zu befördern.

Die Maurmer Post, sie gehört der Gemeinde, ist ein gut gemachtes Dorfblatt. Das soll sie auch bleiben. Aber sie ist nicht ganz vollständig. Weshalb? Es geht nicht darum, was geschrieben wird, sondern was die Gemeinde nicht schreiben darf. Sie darf keine sogenannte investigative Zeitung herausgeben, die kritisch über die Gemeinde schreibt. Das sagt das Gemeindeamt. Damit ist der Handlungsspielraum der Maurmer-Post-Redaktion eingeschränkt. Das darf nicht sein.

Für einen kritischen Blick

Jede Gemeinde braucht auch einen kritischen Blick auf die Arbeit von Behörden und Verwaltung. Das ist die Aufgabe der Lokalpresse und muss auch die Aufgabe der Maurmer Post sein. Ein Beispiel dafür ist der vor ein paar Tagen in dieser Zeitung erschienene Artikel über die Gemeindefinanzen.

Entscheid an der Gemeindeversammlung

Darum habe fünf Maurmerinnen und Maurmer am 29. November 2024 eine Einzelinitiative eingereicht mit dem Ziel, die Maurmer Post von der Gemeinde zu lösen, aber ohne, dass sie an einen externen Verlag quasi verkauft wird. Sie soll von der Maurmerinnen und Maurmer über den Verein Maurmer Zeitung herausgegeben werden. Ob das klappt, wird wohl an einer Gemeindeversammlung im nächsten Jahr entschieden.

Verfechter eines unabhängigen Lokaljournalismus

Vereins-Präsident Peter Leutenegger sagt zur Entwicklung: „Es ist noch ein langer Weg zu einer unabhängigen Maurmer Post. Den wollen wir zusammen mit unseren Vereinsmitgliedern und der Gemeinde gehen. Einfach wird das nicht. Bis jetzt hat die Gemeinde ein Gespräch mit uns abgelehnt. Das bedauern wir, verstehen wir uns doch nicht als Gegner der Gemeinde oder der Maurmer Post sondern als Verfechter eines unabhängigen Lokaljournalismus. Ein Anliegen, das allen demokratisch gesinnten Kräften wichtig sein muss“.

Online tagesakutell

Die gedruckte Ausgabe der Maurmer Zeitung erscheint das nächste Mal 2025. Bis dahin können sich die Leserinnen und Leser tagesaktuell auf www.maurmerzeitung.ch informieren. Den entsprechenden Newesletter kann man unter folgendem Link bestellen: https://maurmerzeitung.ch/newsletter/

Link zum Initiativtext

Und hier finden Sie die Einzelinitiative im Wortlaut.