Bäckerei Fischer in Aesch schliesst

Nach acht Jahren ist Schluss: Die Bäckerei Fischer räumt ihre Verkaufsstelle in Aesch. Stattdessen wird die Zollinger Stiftung das Geschäft betreiben.

Andreas Fischer (im Bild), Besitzer und Geschäftsführer der Bäckerei Fischer, ist wenig begeistert. Mitten im Advent hat er traurige Neuigkeiten: „Wir werden unseren Laden in Aesch am 19. Dezember das letzte Mal aufmachen. Danach ist dieses Kapitel abgeschlossen“.

Hauptgrund für den Rückzug ist die Zollinger Stiftung. Sie will – im gleichen Lokal – selber ein Backwaren-Geschäft führen. Läuft alles wie vorgesehen, sollte der Nachfolge-Laden die Kundschaft bereits im Januar 2025 bedienen. Ob weiterhin Produkte aus dem Hause Fischer angeboten werden, ist noch offen.

So oder so übernehmen die neuen Betreiber keine einfache Nachfolge. Die Baustelle, die Aesch zwischen Frühling 2023 und Sommer 2024 faktisch lahmlegte, habe den Umsatz „zerstört“, sagt Andreas Fischer. Noch heute bewege man sich 30 bis 35 Prozent unter dem Niveau der „Vorbaustellen-Zeit“.

Damit geht eine Ära zu Ende. Was bleibt, ist das Verkaufsgeschäft der Bäckerei Fischer in Ebmatingen – und die Zentrale in Hegnau.