Die Reichsten: eine Ebmatingerin dabei
Noch nie waren die 300 Reichsten in der Schweiz reicher: Das Gesamtvermögen ist auf sagenhafte 833’500’000’000 Franken gestiegen. Mit der Philanthropin Carolina Müller-Möhl ist auch eine Ebmatingerin dabei.
Nach zwei Jahren mit einem Rückgang ist das Gesamtvermögen der 300 Reichsten der Schweiz wieder gestiegen und hat mit 833,5 Milliarden Franken einen Rekordwert erreicht. Dies geht aus dem Ranking des Wirtschaftsmagazins Bilanz hervor.
700 bis 800 Millionen
Carolina Müller-Möhl, Investorin und Philanthropin aus Ebmatingen, wird mit einem Vermögen von 700 bis 800 Millionen ausgewiesen. Sie hat ihre Aktivitäten vom rein Geschäftlichen abgewendet und legt den Fokus mehr und mehr auf die Dinge, die ihr am Herzen liegen.
Gleichstellung und Familie
Die grossen Themen, denen sich die Präsidentin der Müller-Möhl Foundation verschrieben hat, sind die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau. In ihrem Family Office ging es 2024 unter anderem auch darum, im Boom um die Künstliche Intelligenz Anlageopportunitäten zu eruieren. Die Müller-Möhl Group investierte etwa in den Bau und die Vermietung von Rechenzentren in den USA.
Wertheimer an der Spitze
Auf Platz 1 des Bilanz-Ranking landet wie zuletzt der in Genf wohnhafte Chanel-Mitbesitzer Gérard Wertheimer (73). Allerdings hat der Modekönig etwas verloren – sein Vermögen reduzierte sich von 41 bis 42 auf derzeit 37,5 Milliarden Franken.
Auch die weiteren Plätze auf dem Podest bleiben gleich: Die Roche-Besitzerfamilien Hoffmann, Oeri und Duschmalé mit 28,5 Milliarden Franken und Klaus-Michael Kühne (87) mit 27,5 Milliarden Franken belegen die Ränge 2 und 3.
Federer Nummer 156
Nicht in den Top-100 steht Tennis-Superstar Roger Federer. Sein Kontostand steigt aber immerhin um 100 Millionen – das bedeutet einen Sprung von Platz 160 auf 156.
100 Millionen als Grenze
In die Bilanz-Liste kommen Schweizerinnen und Schweizer sowie Ausländerinnen und Ausländer, die ihren Wohnsitz hierzulande haben. Untere Grenze für den Einzug in die Liste ist ein Vermögen von 100 Millionen Franken.
Blocher mit 15 Milliarden
Auch der Blocher-Clan muss nicht darben. Sein Vermögen ist um eine Milliarde Franken gestiegen. Die Familie macht mit einem Vermögen von 15 bis 16 Milliarden einen Rang gut und steht neu an neunter Stelle.