Gewerbeverein: Vorfreude auf den Advent
Der Gewerbeverein Maur blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Selbst die Rad-WM trübte die Laune weniger stark als befürchtet.
Bruno Sauter, Präsident des Gewerbevereins Maur, zieht eine positive Jahresbilanz: „Die Geschäfte in der Gemeinde laufen gut. Die Wirtschaft ist in Schwung“. Im Vergleich zu anderen Ländern könne man in der Schweiz generell zufrieden sein, so Sauter.
Erfreuliche Dynamik
Der frühere Gemeindepräsident stellt den Gewerbetreibenden in Maur ein gutes Zeugnis aus: „Es herrscht eine erfreuliche Dynamik. Viele neue Ideen beleben das Geschäft. Ganz grundsätzlich ist die Auftragslage gut.“
Indirekt bringt Sauter diese positive Entwicklung auch mit der Bewältigung der Pandemie in Verbindung: „Viele Gewerbetreibenden haben in diesen schwierigen Zeiten realisiert, dass sich Erfolg nicht automatisch einstellt – und man die geschäftliche Grundlage immer wieder neu überdenken und überarbeiten muss.“
Er stelle fest, dass viele Innovationen daraus entstanden sind – und spricht dabei unter anderem vom Umgang mit neuen Medien und dem Trend hin zur Digitalisierung.
Lob für die Gemeinde
Auch die Rad-WM im September setzte den lokalen Betrieben weniger stark zu als befürchtet. Sauter sagt, dass keine Beschwerden eingegangen seien – im Gegenteil: „Im Vergleich zu anderen Gemeinden wurde in Maur sauber und transparent kommuniziert“.
Adventsfenster und Neujahrsapero
In den kommenden Wochen herrscht beim Gewerbeverein ohnehin Festlaune. Am 7. Dezember wird im Rahmen des „Adventsfensters“ bei der Sagi Maur mit Wurst, Wein und Bier gefeiert, und am 9. Januar 2025 treffen sich die Vereinsmitglieder in der Waldhütte Stuhlen zum Neujahrsapero mit Fondue.
Im weiteren Verlauf des neuen Jahres wird man Weiteres vom Gewerbeverein hören – beispielsweise mit der etablierten und beliebten Aktion „Mis Gwerb – Dis Gwerb“. Hier öffnen Unternehmen in Maur ihre Türen und ermöglichen der Kundschaft einen Blick hinter die Kulissen.