Curling: Spitzenplatz für Livio Ernst
Das Maurmer Curling-Talent Livio Ernst (17) sorgt weiterhin für Furore. Mit Zug-Dübendorf wurde der Maurer-Lehrling am Turnier der Europäischen Junioren-Tour in Thun hervorragender Dritter.
Wo Livio Ernst, das 17-jährige Ausnahmetalent aus Aesch, mit Stein und Besen zu einem Wettkampf antritt, sind Spitzenplätze in der Regel garantiert. Sei es im Mixed oder mit der Equipe von Zug-Dübendorf auf der European Junior Curling Tour.
Der Skip blieb im Schnee stecken
An diesem Wochenende stand das Turnier in Thun auf dem Programm. Und es begann für Zug-Dübendorf mit einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Weil der Skip Felix Lüthold bei der Anfahrt im Schnee stecken blieb, war die Equipe zunächst auf drei Spieler reduziert.
Die Nerven behalten
Doch Livio und seine Kollegen liessen sich dadurch nicht entmutigen – und spielten das ganze Wochenende auf einem beeindruckend hohen Niveau. Im Spiel um Platz 3 krönten sie ihre Leistung mit einem 5:4 nach Zusatzend gegen Italien.
Es ist ein weiteres äusserst wertvolles Resultat für Livio Ernst, der im vergangenen Winter an der Seite von Zoé Schwaller an der Mixed-WM die Bronzemedaille gewann – und ein schönes Versprechen für die nächsten Wochen und Monate.