Mehr Sicherheit auf der Forchbahn

An der Forchbahn-Haltestelle Waldburg werden in den nächsten zwei Jahren umfassende Sanierungsarbeiten ausgeführt: Das Mittelperron wird auf 80 Meter verlängert und über die ganze Länge überdacht, was die Sicherheit und Aufenthaltsqualität deutlich erhöht. Zudem wird der Zugang zur Haltestelle hindernisfrei ausgebaut.

Die Bauarbeiten starten am 18. November 2024 und dauern voraussichtlich bis 2027. Entlang der Gleise muss zwischen Waldburg und Rehalp ein schmaler Streifen Wald gerodet werden, um die heutigen Normen zu erfüllen. Diese Waldfläche wird an anderer Stelle im Zollikerberg wieder aufgeforstet. Die Aufwertungsmassnahmen haben einen positiven Einfluss auf die Artenvielfalt und den Bestand von seltenen Gehölzen.

Nachtarbeiten unumgänglich

Witterungsbedingt kann es bei der Realisierung zu Terminverschiebungen kommen. So wird die aktuell trockene Witterung beispielsweise genutzt, um Arbeiten für die Baupiste/Installationen bereits ab dem 25. November 2024 vorzunehmen, statt wie ursprünglich erst ab Januar 2025. Auch Arbeiten in der Nacht werden unumgänglich sein. In den betroffenen Nächten verkehren auf der Strecke Rehalp – Spital Zollikerberg Bahnersatzbusse.

Haltestelle ab 6. März ausser Betrieb

Ab Donnerstag, 6. März 2025, 21.30 Uhr, wird die Haltestelle Waldburg für die gesamte Bauzeit ausser Betrieb genommen. Bis und mit Sonntag, 23. März 2025, erfolgen Abbrucharbeiten. Die Strecke zwischen Rehalp und Spital Zollikerberg ist für den Bahnbetrieb gesperrt -und es verkehren Bahnersatzbusse. Bis im Sommer 2025 werden das Gleis 2 (auf der Seite Wald) erneuert und die Arbeiten an der neuen Personenunterführung beginnen.

Das Gleis auf der Seite der Strasse (Gleis 1) wird anschliessend zurückgebaut und ersetzt. Zudem wird der südliche Teil der Personenunterführung erstellt. Wegen der Verbreiterung der neuen Haltestelle und des neuen Radwegs wird die Forchstrasse nach Süden verschoben. Zusammen mit Kanton, Gemeinde und Werken werden daher auch umfangreiche Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten vorgenommen.

Ein Gleis wird zur Strasse

Um den motorisierten Verkehr trotzdem zweispurig durch den Baustellenbereich führen zu können, wird ein Gleis der Forchbahn für den Strassenverkehr umgebaut. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juni 2026. Von Juni 2026 bis Dezember 2026 werden das strassenseitige Gleis instandgesetzt und der mittlere Teil der neuen Personenunterführung fertiggestellt. Es ist geplant, die Haltestelle Waldburg zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 wieder in Betrieb zu nehmen.