Süessblätz: Parkbank-Vandalismus

Eine Bank gibt es in der Gemeinde Maur bekanntlich nicht mehr – und noch nicht einmal einen Bankomaten. Umso mehr freuen sich die Spaziergängerinnen und Wanderer an den zahlreichen Parkbänken, die zum Verweilen und Ausruhen einladen.

Verantwortlich für die Sitzgelegenheiten ist der Verschönerungsverein Maur. Er bietet beispielsweise die Möglichkeit, für den Betrag von 750 Franken seine eigene Bank aufstellen zu lassen.

Nicht alle Menschen scheinen sich aber im gleichen Masse über diese Installation zu freuen – beziehungsweise lassen gewisse Personen jeglichen Respekt vor den öffentlichen Einrichtungen vermissen. So sind beispielsweise drei der (neuen) Bänke beim Süessblätz ob Ebmatingen kaum (oder nicht) mehr benutzbar. Vandalen haben Teile der Sitzlehne oder die gesamte Bank demontiert. Bei einer Bank (im Bild) beschränkt sich die «Sitzmöglichkeit» noch auf eine Holzlatte.

Auf der Gemeinde weiss man von diesem Vandalismus noch nichts. Auf Anfrage der „Maurmer Zeitung“ hat Gemeindeschreiber Christoph Bless die Recherche aufgenommen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.